Mittwoch, 2. Januar 2013

Tropical Christmas

Wenn ich sage, dass die Tage in Singapur so vor sich hinplätschern, dann würde man mir aufgrund der Regenzeit und dem Uniaufwand wohl zu 100% zustimmen. Zu dieser Thematik wurde aber schon genug geschrieben, sodass ich direkt zu meinen Highlights im Dezember komme.

Ab dem 18. beehrten mich doch tatsächlich meine Eltern um bis Weihnachten zu bleiben.  Neben der Vorfreude den beiden die Stadt zu zeigen, kam in den letzten Tagen aber vor allem die Sorge, wie es Ihnen hier ergehen und gefallen würde. Kulturelle und sprachliche Barrieren, das schwüle Klima, das Essen, die Mentalität und so weiter und so fort.  Jetzt, nachdem sie weiter nach Bali geflogen sind, kann ich nur sagen: Hut ab! Ich war schwer beeindruckt wie gut sie hier zurecht gekommen sind und viel wichtiger, es hat ihnen dabei auch noch richtig gut gefallen. Neben Trips zu Singapurs höchster Bar, dem Tropenzoo, der Nachtsafari, Little India/Chinatown, Orchard Road etc., war vor allem Heiligabend etwas Besonderes. Nicht nur, dass wir in einem argentinischen Steakhouse mitten in der Marina Bay Sands Shopping Area saßen, nein, im Anschluss ging es dann nachts weiter auf eine SkyBar inmitten der angelegten Gardens by the Bay. Ein Weihnachten was man so schnell nicht vergisst und uns allen richtig gut gefallen hat.

Die vielen Aktivitäten ließen mich dann auch schnell meinen grandiosen Friseurbesuch bei einem betagteren Chinesen ein paar Tage zuvor verdrängen. Manchmal vergesse ich, dass unterschiedliche Sprachen doch eine sehr große Kommunikationsbarriere sein können. Meine Lektion an diesem Tage war, betone immer, dass du nur die Haare geschnitten haben willst und lenke nie einen chinesischen Friseur ab, indem du ihm eine englische Konversation abverlangst. Kurzum, nachdem mein asiatischer Haarspezialist ein panisches „Oh!“ von sich ließ und ich in den Spiegel schaute, war mein Friseurumhang schon voller Blut. Der Kerl hatte mir doch eiskalt ins Ohr geschnitten. Ab da an hab ich nur noch gelacht, ihn zu Ende schneiden lassen und bin samt Verband aus dem Laden gestapft. Nach 2 Tagen pochenden Schmerzen war alles aber wieder halb so wild, sodass meiner weiteren Reise Richtung Bangkok nichts im Wege stand :)

Da Bilder mehr als 1000 Worte sagen, beschränke ich mich diesmal darauf eher viele Fotos hochzuladen als hier einen neuen Roman zu schreiben. In dem Sinne: Frohe Weihnachten ;)





 


Gern gesehene Gäste auch außerhalb des Zoos hier in Singapur - zum Glück nur Vegetarier ;)


Orchard Street am Abend
ION

Sentosa Island mit Sicht auf Singapurs Hafen



Frohe Weihnachten ;)